Hervorgehoben

Ruhe, saubere Luft, Grünflächen und Stadtnähe!

SOLL SO EIN BETONMONSTER IN HIETZING GEBAUT WERDEN?

BILD: Fotomontage Hietzinger Hauptstraße mit Eisenbahnbrücke und Lärmschutzwänden. (Fotomontage von Verbindungsbahn – So Bitte Nicht)

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SCHÜTZEN WIR DIE EINZIGARTIGE ATMOSPHÄRE UNSERES BEZIRKS!

DER GEMEINDERAT WIEN HAT IM JUNI 2016 EINSTIMMIG DIE VERBINDUNGSBAHN IN HOCHLAGE BESCHLOSSEN!

DIE MÖGLICHE TIEFERLEGUNG – ALS GRABEN MIT ÜBERPLATTUNG – WURDE DEM GEMEINDERAT NICHT VORGELEGT UND NICHT KALKULIERT!


SO KÖNNTE ES BESSER GEHENBEISPIEL EINER TIEFERLEGUNG IM 3. BEZIRK:

ABER: MEHR S-BAHN FAHRTEN SIND AUCH OHNE 300. MIO EURO UMBAU MÖGLICH:

Zitat Landeshauptmann und Bürgermeister Michael Häupl in einer Anfragebeantwortung, 13.4.1998 Landtag Wien. Als Begründung für den Bau des Lainzer Tunnels

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WIR SIND FÜR:

  • Tieferlegung, zum Ortsbild passende Investition für mehr Lebensqualität an der Verbindungsbahn
  • Entwicklung des öffentlichen Verkehrs inklusive Verbindung des S-Bahn Rings – ohne Umsteigen vom Handelskai bis Hauptbahnhof (derzeit nicht geplant)
  • eine neue Station mit Umsteigemöglichkeit in die U4 = Lage der Station nicht an der Hietzinger Hauptstrasse, sondern über dem Wienfluss
  • 20-Minuten S-Bahn Intervalle – ab sofort möglich (ohne große Umbauten)
  • eine schmale Trasse! nicht doppelt so breit wie derzeit: in Zukunft bis zu 25 Meter sind geplant! Bäume, Kleingärten und Natur müssten weichen!
  • respektvollen Dialog: BürgerInnenbeteiligung neu organisieren von unabhängigen ExpertInnen für Moderation bei Bauprojekten.
  • Abhaltung eines regelmäßigen öffentlichen Runden Tisches
  • die Ernennung einer Ombudsperson

WIR SIND FÜR DIE RÜCKNAHME DES AUFTRAGS VON DER STADT WIEN:

  • weil die mögliche Tieferlegung (als Graben oder Unterflurtrasse) nicht berechnet und der Politik nicht vorgeschlagen wurde
  • weil bereits jetzt die S-Bahn Frequenz erhöht werden könnte. Ohne 300 Mio. Umbau
  • weil die geplante Architektur von Trasse und Stationen nicht zu Hietzing passt
  • weil die Schließung von mehreren Bahnkreuzungen (Jagdschlossgasse, Veitingergasse) zu mehr Verkehr und Abgasen im ganzen Bezirk führen würde
  • weil ein „Nadelöhr“ bei der neuen KFZ-Unterführung Versorgungsheimstraße (Hofer) eine zu hohe Verkehrsbelastung für die kleinen Gassen bedeuten würde
  • weil viele wertvolle Grünflächen entlang der Bahn zerstört würden und das Klima negativ beeinflusst würde, inkl. Temperaturanstieg, Insektensterben.

GÜTERZÜGE:

WIR FORDERN EIN FAHRVERBOT FÜR GÜTERZÜGE DURCH DAS WOHNGEBIET:

  • weil uns versprochen wurde, dass Güterzüge im Lainzer Tunnel fahren werden!
  • weil sich der Lärm der Güterzüge (nachts) in Hochlage in weiten Teilen Hietzings neu verbreiten würde
  • weil nur mit Güterzugverbot die gewünschten 15-Minuten Intervalle garantiert sind
  • weil die Stadt Wien für das Projekt Verbindungsbahn ausschließlich die Verkürzung der S-Bahn Intervalle als Auftragsbasis nennt, deshalb wird davon ausgegangen, dass sich der Güterverkehr nicht erhöht – das gilt es klar auszusprechen und der Bevölkerung mit einem Verbot zu garantieren.
  • weil bereits der Lainzer Tunnel für Güterzüge gebaut wurde (um 1,4 Mrd.)
  • weil großräumige Güterzugumfahrungen rund um Wien in Planung sind und bei der Entwicklung der Verbindungsbahn berücksichtigt werden müssen

Wir sind für einen Neustart als modernes Projekt!

Ziel ist ein internationales Vorzeigeprojekt statt 08/15 Infrastrukturbau!

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Informationen der ÖBB:

Visualisierungen ÖBB Link

Video ÖBB:


Danke für ihr Interesse an der Initiative Lebenswertes Unter St. Veit, Hietzing.

Wir sind eine Gruppe von Bezirksbewohnern, Eigentümern und Mietern denen die Lebensqualität Hietzing und der westlichen Bezirke am Herzen liegt. Der 13. Bezirk ist ein Bezirk, in dem sich Familien mit Kindern genauso wohlfühlen wie junge Erwachsene oder Menschen im Ruhestand. Die BewohnerInnen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten genießen hier die Nähe zur Natur und zum urbanen Leben der Großstadt gleichermaßen. Speziell die Wohngebiete entlang der U-Bahn und Westeinfahrt stehen in einem Spannungsfeld zwischen der wachsenden Stadt und dem ländlichen, dörflichen, naturnahen Lebensgefühl am Stadtrand neben Lainzer Tiergarten und Wienerwald. Wir wollen die Vorteile der urbanen Stadtentwicklung nutzen und gleichzeitig den traditionellen, grünen Lebensraum erhalten. Dazu sind Kompromisse, Investitionen und vor allem besondere Sensibilität bei der Stadtplanung notwendig.

Impressum und Seiteninhaber: Matthias_Schönauœr, Bossigasse 16/2, 1130 – Wien, Mail: verbindungsbahn1130atgmail.com

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